Medikamentöse Behandlung von Depression

Antidepressiva als Schmerzmittel

Keine Kombination mit Opioiden oder serotonergen Antidepressiva. Das Serotonin-Syndrom kann sich durch eine Kombination von einigen der folgenden Symptome äussern: verstärkte Reflexe, Zittern, Bewusstlosigkeit, Krampfbereitschaft, Angst, Halluzinationen, Reizbarkeit, starke Blutdruckschwankungen, Anstieg der Körpertemperatur, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Eine Metaanalyse zu Daten aus mehreren klinischen Studien, die bei der US-Arzneimittelbehörde FDA für die Zulassung von Antidepressiva eingereicht wurden, zeigt, dass sich die Symptome von Menschen mit leichter bis mittelschwerer Depression bei der Behandlung mit Antidepressiva nicht stärker verbesserten als bei einer Gruppe, die ein Placebo einnahm. Als een patiënt slechts een kans van 10% op een recidief heeft in een jaar, wordt dat 5%. Onderzoeken lijken aan te tonen aan dat er geen belangrijke verschillen zijn tussen de verschillende groepen antidepressiva. Tevens is die ernst en/of recidief frequentie niet gelijk in de onderzoeken met verschillende soorten antidepressiva, bijvoorbeeld klassieke antidepressiva en SSRI's. In de literatuur zijn verschillende gevallen beschreven van extrapiramidale bijwerkingen na langdurig gebruik van SSRI's. Daarom is niet zeker of de verschillende soorten antidepressiva inderdaad even effectief zijn. Niet alleen de eliminatiehalfwaardetijd verandert dus, het kan ook zo zijn dat als de dosis van het antidepressivum verhoogd wordt, de spiegel in het bloed verdubbelt.

Na een week is over het algemeen echter tolerantie opgetreden. De steady state wordt voor de meeste antidepressiva bereikt binnen een week. Uit onderzoek is gebleken dat het meeste effect van antidepressiva optreedt tussen de derde en zesde week van de behandeling. De meeste antidepressiva hebben eliminatiehalfwaardetijd van ongeveer een dag, bij fluoxetine varieert deze van drie tot vijftien dagen. Alle antidepressiva halveren ongeveer het risico op een terugkeer van de depressie. Mianserine en mirtazapine beïnvloeden de rijvaardigheid het sterkst. De klassieke antidepressiva verminderen de rijvaardigheid sterk bij doseringen van 75 mg per dag. Bij inname van mirtazapine 's avonds is het effect op de rijvaardigheid de volgende middag matig. Bij combinatie wordt het sedatieve effect van alcohol dus niet versterkt. Het effect hydrochloride 25mg online-apotheke is soms vergelijkbaar met 1 ‰ alcohol. Het bleek dat 31% - 41% van de patiënten die na zes weken nog niet waren verbeterd, na twaalf weken wel waren verbeterd.

Heeft er wel een lichte verbetering plaatsgevonden, dan is het zinvol om dezelfde medicatie voor te zetten tot in de zesde week. De huidige richtlijn is dat als er de eerste vier weken zelf niet de geringste verbetering is opgetreden, het zeer dubieus is om hetzelfde antidepressivum te continueren. Ebenfalls als ergänzende therapeutische Maßnahmen werden bei Depression zum Beispiel Psychoedukation, Ergotherapie, Angehörigengruppen, Kunsttherapie, das Erlernen von Entspannungstechniken sowie körper- und bewegungsbezogene Therapien angeboten. Als weiteres natürliches Antidepressivum wird das 5-HTP gehandelt, das auf dem Prinzip basiert, dass der Stoffwechsel bei Glücksgefühl Serotonin ausschüttet, wobei die Verbindungsstelle hierfür das 5-HTP ist. Gaebel. Hier liege der Unterschied zwischen einem Antidepressivum und Placebo bei zehn bis 20 Prozent. Hier hätte ich mir gewünscht, dass man die Studien zum Placeboeffekt von Antidepressiva erwähnt hätte, da dieser den Großteil (je nach Studie zwischen 75 und 82%) der Wirkung von insbesondere den modernen Antidepressiva ausmacht. Hier gibt es kaum eine Möglichkeit zu beweisen, dass die Gesundheitsschäden bzw. Folgeerkrankungen durch das Medikament verursacht wurden und nicht Folgen der psychischen Erkrankung sind.

Ein weiteres recht häufig verschriebenes Medikament ist Fluoxetin, das ähnlich wie Citalopram antriebssteigernd und stimmungsaufhellend wirkt und die stimmungsaufhellende Wirkung erst später entfaltet. Inzwischen ist die positive Wirkung wissenschaftlich belegt. Trittico setzt die Alkoholtoleranz herab und verstärkt seine sedierende Wirkung. Die sedierende Wirkung von Antipsychotika, Schlafmitteln, Beruhigungsmitteln, angstlösenden Mitteln und Antihistaminika kann verstärkt werden. Bei gleichzeitiger Gabe kann Trittico die Wirkung anderer zentral wirksamer Substanzen (z.B. Trizyklische Antidepressiva (wie z.B. Trizyklische Antidepressiva, kürzer Trizyklika, leiten ihren Namen (trizyklisch - von griech.: τρία, triá imipramine 75mg "drei" und κύκλος, kýklos "Kreis, Ring" - drei Ringe) von der dreifachen Ringstruktur dieser Wirkstoffe ab. In einem solchen Fall müssen Sie unmittelbar Ihren behandelnden Arzt bzw. Ihre behandelnde Ärztin kontaktieren. Informieren Sie sofort Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin, wenn Sie derartige Symptome bemerken. Es ist wichtig, dass Sie und Ihre Angehörigen oder die Pflegenden Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin jede Stimmungsänderung während der Behandlung mit Trittico melden. Die Dosierung wird in der Regel von dem Arzt langsam erhöht und auf eine für den Patient passende Erhaltungsdosis eingestellt. Es wird eingesetzt, wenn Lithium nicht wirkt oder der Patient es nicht verträgt. Besonders auffällig ist die erhöhte kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität, wenn Depressionen nach einem akuten Herzinfarkt auftreten.

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